Herzlich Willkommen auf unserer Homepage - Termine 2021 hier !

Meine erste eigengezogene Victoria.


Victoria Longwood Hybr. (Victoria amazonica X victoria cruziana ) Bild Michael Müller

Neues aus Panama.
Meine erste eigengezogene Victoria wächst und wächst. Im 500 qm großen beeindruckenden Wassergartenbecken im Jardin Botanico, Lajas Adentro in Panama erreichen die Blätter der 5 Sämlinge jetzt schon 40 cm Durchmesser.
Demnächst mehr. Noch mehr Infos, auch über den Drachengarten demnächst auf Facebook.
Michael Müller, Panama.
Staffelübergabe. Vorstand Michael Müller übergibt die Online-Präsenz www.wassergarten.de in neue Hände.

Panama, März 2021.

Liebe Wassergarten-Freunde, nach einem Seerosen-Symposium 1993 im Mannheimer Luisenpark wurde ich Mitglied in der Gesellschaft der Wassergarten-Freude. 2003 übernahm ich dann die Betreuung der Homepage. Unter www.wassergarten.de fanden sich immer neue Infos und die Homepage wurde neben den Wassergarten-Journalen ein wichtiger Kommunikationsbaustein. Nach gravierenden Veränderungen in meiner beruflichen Laufbahn wanderte ich nach langer Vorbereitungszeit im Mai 2019 nach Mittelamerika, nach Panama aus. Mit dem Aufbau eines komplett neuen Botanischen Gartens mit Schwerpunkt Wasserpflanzen verlagerte sich auch mein Lebensmittelpunkt. Es ist jetzt an der Zeit die Verantwortung in neue Hände zu legen. Die Homepage braucht frische Ideen, mehr Input und Modernität. Die Realität verlangt danach und es gibt Ansätze die Betreuung neu zu organisieren. Zum 1. März 2021, nach 18 Jahren Dienst an der Gesellschaft freue ich mich deshalb die Verantwortung weiter reichen zu können und meine Tätigkeit im Vorstand einzustellen. Mehr erfahren Sie im nächsten Wassergarten-Journal, oder auf der Homepage.
Michael Müller, Panama


Mit einem Klick immer gut informiert:
Das Wassergarten-Info ist wieder da!

Nymphaea Ernst Epple Senior Bild Michael Müller Panama

Seerose des Jahres 2021 gekürt.
Ernst Epple sen. wurde von der Gesellchaft der Wassergarten-Freunde zur Seerose
des Jahres 2021 gekürt. Und das sagt das Seerosenforum zu Ernst Epple:
Eingeführt von der Gärtnerei Epple 1970
Abstammung: unbekannt
Blüte: weiß, gefüllte Tassenform, Blütenblätter lanzenförmig an der Basis breit, ca. 15 cm Ø
Blätter:
olivgrün, oval und mit bis zu 30 cm Ø recht groß
Kommentar:
WT 60-100 cm, sehr schöne weiße Sorte und kräftiger Wachser, aber die Pflanze läßt sich schwierig vermehren, neue Ableger sind aber auch über schlafende Augen zu gewinnen.
Mehr Fotos: http://www.seerosenforum.de/wsSorten/ErnstEpple/ErnstEpple.aspx

Sie möchten Mitglied werden in der Gesellschaft
der Wassergarten-Freunde, hier gehts zum neuen
Aufnahme Antrag. Einfach Online ausfüllen und losschicken !


 


Walter Schimana ist gestorben. Bereits am 1. Februar ist unser
langjähriges Mitglied und Förderer gestorben. Es war eine
Koryphäe, ein lieber Kollege und geschätzer Freund.
Durch sein Fachwissen speziell im grünen Bereich war er viele
Jahre sogar Juror bei Bundesgartenschauen. Ich hab ihn und seine
liebe Frau mehrfach persönlich getroffen. Die Gesellschaft der Wassergarten-
Freunde verlieren eine ihrer großen Sympatieträger.

Er war einer der anpackt, eine tragende
Stütze der Internationalen Waterlilycollection
in San Angelo, der IWGS, ein liebevoller
Vater und Ehemann. Nach langer Krankheit
ist Tim Davis am 29. Januar verstorben. Bei
meinen Reisen in die USA lernte ich
Ihn und seine reizende Frau kennen.


Schon fast 100.
99 Jahre jung wird am 16. April Grete Wachter (rechts) werden. Die treue Seele an der Seite
von Karl Wachter folgte Ihrem Mann von Appen an der Etz, bis beide schließlich im
bayrischen Walderbach Ihre neue Heimat fanden. Karl Wachterr ehrfürchtig auch schon mal
als Seerosenpabst benannt baute hier die legendäre Teichanlage und Versuchsstation auf.



Liebe Wassergarten-Freunde die Literaturseite unserer Homepage wurde von mir überarbeitet.

Fehlt ein wichtiges Buch ?
Schreiben Sie mir doch unter online@wassergarten.de
Ich freue mich auf jede Nachricht!

Michael Müller, Panama




Das neue
Wassergarten-Info
ist da!


Gesellschaft der Wassergarten-Freunde präsentiert:
Nymphaea "Helvola" Seerose des Jahres 2020

Jetzt das Infopaket zur Seerose und Teichpflanze des Jahres bestellen.
Hier als PDF zum Download

"Krebsschere"
Wasserpflanze des Jahres 2020


Hier mit einem Klick mehr
über diese tolle Wasserpflanze erfahren.

 

Termine 2020.
jetzt online.

Und als PDF hier zmu Download

Fehlt Euer Termin ?
Dann sofort melden. E-Mail
an: info@mywaterlily.de



Neueste Info: Die Seerosensammlung von mywaterlily.de
finden Sie ab sofort im Mannheimer Luisenpark.

Lesen Sie hier den Vortrag über Seerosen für die
Gärtner des Luisenpark am 30. November 2018



 



In der Sommer-Ausgabe des
Wassergarten-Journal:
Barbara Dobberstein- Portrait einer bemerkenswerten Künstlerin

 

Neues Spezialbuch über Feigen- Premierenausgabe von Christoph Seiler

Jetzt Mitglied werden
und ohne Mehrkosten
das Wassergarten-Journal,
plus alle 4 Ausgaben
der Garten&Teich lesen,
ohne Aufpreis frei Haus !
Zum Ausdrucken für Sie
der aktuelle

Flyer für Interessierte und Neumitglieder

12 Jahre Seerosenforum - Beachten Sie unser
Special im Wassergarten-Journal Sommer 2014
Mehr Info hier demnächst


16. Waterlilyfest. International Waterlily Collection,
League Park, Lilyfest 2020 open from 9 am to 2 pm.
Mit 40. Jubiläum von Ken Landon.
www.internationalwaterlilycollection.com/
Waterlilyfest in den USA -
19 . September 202e0
San Angelo, Texas

 

Der Fuldataler Seerosengarten wird verlegt. News hier sobald
Herbert Bollerhey seine Pläne umsetzen konnte.

 

 




Kontaktaufnahme über Michael Müller

aktualisiert von Michael Müller 21.04.2020
Copyright © Gesellschaft der Wassergarten-Freunde e.V.